Logo - MV Anton Hofmann Pfaffstätten

Musikverein „Anton Hofmann” Pfaffstätten

images_54_18

Zum Gedenken †

Heinrich_GutmannNachruf Heinrich Gutmann
Parte

Heinrich Gutmann hat uns am 19.5.2021 für immer verlassen.
Er war über 50 Jahre lang Mitglied und wichtige Stütze des MV Anton Hofmann Pfaffstätten, sowie ein enger Freund unseres langjährigen Kapellmeisters und Namensgebers, Anton Hofmann. Er war neben seiner Mitgliedschaft in unserem Verein viele Jahre Kapellmeister der Stadtkapelle Traiskirchen und Mitglied der Stadtmusik Baden, die damals noch 1.Badener Trachtenkapelle hieß.

Heinrich hat sich mit großem Engagement der Ausbildung unserer Jung-Musiker angenommen und in Traiskirchen die Elisabeth Riedl-Musikschule gegründet. Bei der Bezirksarbeitsgemeinschaft Baden-Mödling-Wr.Neustadt hat er Zeit seines Lebens in verschiedensten Funktionen tatkräftig mitgearbeitet, auch bei seinem Heimatverein, der Stadtkapelle Traiskirchen, hat er stets Verantwortung übernommen und sich immer als ein verlässlicher Partner erwiesen.

Sollte einmal Not am Mann gewesen sein, gab es aufgrund seines außerordentlichen Talents kein Register, auf dem man ihn nicht einsetzen konnte. Wurde ein Instrument benötigt und mag es noch so ausgefallen oder ungewöhnlich gewesen sein, bei Heinrich wurde man immer fündig und niemals abgewiesen. Es gab auch so gut wie kein Musikstück das er nicht in seinem Archiv vorrätig gehabt hätte und nicht zuletzt durch die jahrzehntelange enge Freundschaft mit unserem Gründer Anton Hofmann, hat er wesentlich zur Blütezeit unseres Musikvereins in den 1970er, 80er und 90er Jahren beigetragen. Hilfsbereitschaft, unendliche Geduld und niemals ein böses Wort zeichneten diesen Mann aus, dessen Ableben wir nun unter großer Trauer zur Kenntnis nehmen müssen.

Wir dürfen uns aber mehr als glücklich schätzen, einen solch außergewöhnlichen Kameraden gekannt zu haben und ein Stück des Wegs gemeinsam mit ihm gegangen zu sein.

Unser ganzes Mitgefühl gilt deiner Familie, den Umständen der Corona - Zeit geschuldet, mussten wir leider in aller Stille von dir, lieber Heinrich, Abschied nehmen.

Wir werden dir stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Christian_AppingerNachruf Christian Appinger
Parte

Am 15.4.2021 ist unser lieber Freund und hoch geschätzter Musikkollege Christian Appinger an den Folgen einer Covid Erkrankung verstorben.

Fassungslos und ungläubig mussten wir diese schlimme Nachricht erfahren.

Christian hatte in den Jahren 2004 – 2006 das Amt unseres Kapellmeisters inne und half uns damals, als wir schon befürchteten, in Ermangelung eines musikalischen Leiters unseren Verein auflösen zu müssen, spontan über diese schwierige Phase hinweg.

Zeit seines Lebens der Musik verbunden und im Beruf als Polizist bei der Polizeimusik Wien fixer Bestandteil, konnte er uns in seiner ruhigen und kompetenten Weise stets Neues vermitteln und für jedermann verständlich erklären.
Unter seiner Führung ging es mit unserem Verein stetig bergauf, Wertungsspiele in der Oberstufe sowie besonders gelungene Konzerte prägten diese Ära, deren Höhepunkt die Aufführung des großen Zapfenstreichs des österreichischen Bundesheeres auf dem Hauptplatz in Pfaffstätten war. Damals durften wir unter anderen auch den Militärkapellmeister der Gardemusik Wien, Hrn. Oberst Mag. Hans Schadenbauer zu unseren Gästen zählen, welcher uns nach gelungener Aufführung aufrichtig und herzlich gratulierte.

Es fiel uns schwer Abschied nehmen zu müssen.

Wir werden dir lieber Christian stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Viktor_Schutzl_200Nachruf Viktor Schützl
Parte

Am Freitag dem 27. Juli 2018 verstarb unser hoch geschätztes Ehrenmitglied Viktor Schützl.

Es ist schwierig – ja beinahe unmöglich – heute hier die richtigen Worte zu finden. Es ist mir als Obmann des Musikvereines Anton Hofmann Pfaffstätten aber wichtig, einem Musikkameraden, der unserem Verein so viel gegeben hat und so lange verbunden war, die verdiente Würdigung zukommen zu lassen.

Bereits in jungen Jahren begann er mit dem Flötenspiel. Seit 1948 gehörte er der Musikkapelle von Anton Hofmann an. Daher war es auch eine Selbstverständlichkeit, dass er bei der Vereinsgründung bei der konstituierenden Hauptversammlung am 31.5.1958 als Gründungsmitglied dabei war.

Durch seinen Brotberuf als Weinhauer hat er mit einigen anderen dazu beigetragen, dass unser Verein über Jahre als „Hauerkapelle“ gegolten hat und auch so genannt wurde. Gemeinsam mit Anton Hofmann, Leopold Österreicher, Franz Hutter, Anton Stadlmann und anderen spielte er bis in die 60er-Jahre mit der Tanzkapelle auf Pfaffstättner Bällen und Tanzveranstaltungen. Auch in der Kirchenmusik hat er sein Instrument jahrelang zum Erklingen gebracht.

Zusätzlich zur Querflöte hat er das Piccolo gespielt. Das Stück „Ein Student geht vorbei“, bei dem eine markante Piccolopassage das Stück prägt, hat durch seine hohen, klaren und spitzen Töne von anderen Musikern den Namen „Der Glasschneidermarsch“ erhalten. Viktor war allen Musikkameraden als äußerst korrekter Mensch bekannt. Er war auf Ordnung und Pünktlichkeit bedacht und hat immer wieder seine organisatorischen Fähigkeiten ins Vereinsleben eingebracht.

Viktor hat bis 1998 als aktiver Musiker mitgewirkt und war anschließend – bis zuletzt – unserem Verein eng verbunden. Es war uns eine Freude, ihm im Jahre 1999 die Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Er hat unsere Einladungen zu Zusammenkünften stets angenommen und wir durften ihn immer bei den Weihnachtsfeiern willkommen heißen. Zuletzt durften wir ihn am 9.6. bei unserem Jubiläumskonzert am Hauptplatz in der Besucherschar begrüßen.

Viktor – wir vermissen Dich! Wir werden Dir für immer ein ehrendes Andenken im Musikverein Anton Hofmann Pfaffstätten bewahren.

EObm. Leopold ÖsterreicherNachruf Ehrenobmann Leopold Österreicher

Am 24. Dezember 2016 verstarb unser hoch geschätzter Ehrenobmann Leopold Österreicher. Wir erwiesen ihm am 09. Jänner die letzte Ehre um ihn zu Grabe zu geleiten. Es ist schwierig, zu diesem Anlass die richtigen Worte zu finden.

Bereits in jungen Jahren war Leopold an der Musik interessiert. Er lernte eifrig bei seinem Onkel Benedikt Rasser das Spiel auf der Geige und bald das Tenorhorn. Nach seiner glücklichen Heimkehr vom Militärdienst bei der Flieger- Abwehr, wo er bereits als Sechzehnjähriger Soldat war, lernte er auch Klarinette und Saxophon-Spielen und war ein eifriges Mitglied derOrtskapelle.

Sein Bemühen eine Tanzkapelle zu gründen war bald gelungen. Gemeinsam mit Viktor Schützl, Anton Stadlmann, Anton Hofmann, Franz Hutter, Hermine Hösl und anderen spielte er bis in die 60er-Jahre auf den Pfaffstättner Bällen und Tanzveranstaltungen auf.

Leopold war auch Mitbegründer der Musikschule. Dadurch erfuhr die Kapelle eine Blutauffrischung durch junge Musiker und eine deutliche Ausweitung des Klangkörpers. Er verfolgte zielbewusst die Initiative, ein Musikerheim für den Verein zu bauen. Dieses Ziel wurde erfolgreich umgesetzt und noch heute kann der Musikverein auf seine eigenen Räumlichkeiten stolz sein.

Beim Eintritt in den Dienst der Österreichischen Bundesbahnen wurde er bald Mitglied der Eisenbahnerkapelle Wien Südost. Bei der Kirchenmusik spielte er verlässlich seine Stimme auf der Geige.

Leopold Österreicher war 40 Jahre lang Obmann unseres Musikvereines. Auch nachdem er seine aktive Musikertätigkeit beendet hat, ist er uns, SEINEM!! Verein stets verbunden geblieben und hat mit seiner Gattin Elfriede freudig unsere Aufführungen und Konzerte besucht. Sein Strahlen in den Augen, war uns allein schon eine Freude, wie auch seine anschließend oft geäußerten, anerkennenden Worte.

Lieber Leopold! Du warst uns nicht nur Musikkamerad und Obmann sowie späterer Ehrenobmann. Du warst uns Vorbild, antreibende Kraft und Freund. Kurz: Unser Weisser Riese - wie Dich viele von uns liebevoll genannt haben.

Wir danken Dir für alles, was Du für die Musik getan hast. Wir danken Dir für Deine bis zuletzt spürbare Verbundenheit mit unserem Verein. Wir danken Dir – und natürlich auch Deiner Familie - für Deine Energie und Deine Zeit, die Du uns geschenkt hast. Wir danken Dir dafür, dass Du im wahrsten Sinne des Wortes für den richtigen Ton gesorgt hast.

Leopold – Du wirst uns als tüchtiger, tatkräftiger und hilfsbereiter Musikkollege immer in Erinnerung bleiben.

Kpm. Anton_GablerNachruf Kapellmeister Anton Gabler

Am 17. März 2009 ist unser Musikkollege und ehemaliger Kapellmeister Anton Gabler im 63. Lebensjahr plötzlich und unerwartet verstorben. Unser Toni war mit Leib und Seele ein Musiker. 1977 hat der Hauptschullehrer Anton Gabler die musikalische Leitung des Musikverein Bläsergruppe Hoheneich im oberen Waldviertel übernommen. Er leitet den Musikverein erfolgreich bis 1996 und engagiert sich in dieser Zeit sehr für eine verstärkte Jugendausbildung.

Er hat bei mehreren Chören mitgewirkt und diese geleitet – Leitung von den singenden Weinhauern von Baden und dem MGV Pottenstein.

2007 kam Toni zum Musikverein „Anton Hofmann“ Pfaffstätten und wurde Kapellmeister. Der Musikverein hat unter der musikalischen Leitung von Toni Gabler an zwei Wertungsspielen, davon eines mit Auszeichnung, teilgenommen. Wir möchten ihm für sein Engagement beim Musikverein und seinen Einsatz im Jahr 2008 beim 50-jährigen Bestandsjubiläum des Musikvereins „Anton Hofmann“ Pfaffstätten beim Großheurigen in Pfaffstätten herzlich danken.

Toni war bei allen Musikern sehr beliebt und sehr geschätzt.

Wir werden unseren Toni sehr vermissen und stets in guter Erinnerung behalten.

Anton Gabler (1946 - 2009)

Franz_ThamerNachruf Franz Thamer

Am 21.11.2007 ist unser langjähriges Mitglied Franz Thamer an den Folgen seiner schweren Erkrankung verstorben.

 

 

Kurzer Lebenslauf:
Franz Thamer
Geboren: 17.02.1950, Kärnten
Beruf: Zeichner, Maler, Astrologe

Ausbildung:
1972-1980 Musikstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Wien (Trompete, Tonsatz), als Maler Autodidakt.

Tätigkeiten:
1976 Berufsmusiker in diversen Kurorchestern ab 1980 freischaffender Zeichner und Maler in Baden bei Wien

Ein Künstler ist ein Vermittler. Wenn eine Idee oder Impression stark genug ist, findet sie die richtige Form, um sich zu manifestieren. So gestaltet sich jedes Bild. Auch unser Leben formt sich nach diesen Gesetzmäßigkeiten.

Wir werden unseren Franz stets in guter Erinnerung behalten.

Franz Thamer (1950 - 2007)

Hans HoeschNachruf Hans Hösch

Am 21.10.2007 ist unser Musikkollege Hans Hösch plötzlich und unerwartet verstorben. Unser Hans war langjähriges Mitglied des Musikvereines und trotz seines Alters von 79 Jahren war es für ihn selbstverständlich, wenn es ihm nur irgendwie möglich war, bei jedem Einsatz dabei zu sein.

Die Blasmusik war seit seiner Jugend ein Bestandteil seines Lebens auf den er nicht verzichten wollte.

Wir werden ihn und seine Einsatzbereitschaft für den Musikverein Pfaffstätten vermissen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Johann Hösch (1928 - 2007)

EBez. Kpm. Anton_HofmannNachruf Kapellmeister Anton Hofmann (1912 - 2007)

Am 10. Juli 2007 verstarb zwei Monate vor seinem 95. Geburtstag der erfolgreiche Komponist und Kapellmeister Anton Hofmann aus Pfaffstätten im Bezirk Baden bei Wien. Anton Hofmann kam am 10. September 1912 in seiner Heimatgemeinde zur Welt. Beruflich war Anton Hofmann ein Leben lang dem Weinbau verbunden.

Im Alter von 7 Jahren lernte er Geige spielen, ein Jahr später kam dann das Klavier hinzu und ab 1925 spielte er auch Flügelhorn. Mit 19 Jahren gründete Hofmann ein Salonorchester, 1934 übernahm er die Leitung der Ortskapelle Pfaffstätten, mit der er über 7 Jahrzehnte lang (!) verbunden war.

Lange Zeit war er auch als Regens chori aktiv.

Viele seiner mehr als 100 Kompositionen wurden beim Wiener Musikverlag Kliment verlegt. Dazu kamen rund 1.000 Arrangements für die verschiedensten Besetzungen. Hofmanns Werke waren nicht nur in seiner engeren Heimat sehr populär, sie wurden und werden auch im Ausland gerne gespielt.

Auch dem Niederösterreichischen Blasmusikverband war Anton Hofmann sehr verbunden. Er war 1952 Gründungsmitglied der BAG Baden,sowie von 1973 bis 1982 als Bezirkskapellmeister tätig, und trug zur Aufwärtsentwicklung der Blasmusik in dieser Region ganz wesentlich bei.

Neben hohen Auszeichnungen des NÖBV hat Anton Hofmann auch den Stephanus-Orden des Wiener Erzbischofs Kardinal König, den Päpstlichen Orden des Hl. Silvester von Johannes Paul II., den Goldenen Ehrenring und die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Pfaffstätten erhalten. Sogar eine Gasse in seinem Heimatort ist nach ihm benannt.

Anton Hofmann hat durch sein Schaffen Großartiges für die Blasmusik seines Heimatortes, aber auch weit darüber hinaus geleistet. Sein Name wird in seinen Kompositionen unter uns weiterleben.

 

Kirche Pfaffstätten

seit 1958

 

Terminvorschau 2024

 


MV Pfaffstätten

Counter-Box.de