Logo - MV Anton Hofmann Pfaffstätten

Musikverein „Anton Hofmann” Pfaffstätten

images_54_18

Aktuelles 2024

21.4.2024
Konzert im Gemeindezentrum zum Tag der Blasmusik

Um 16 Uhr haben wir uns auf der Bühne zum Einstimmen eingefunden und Michael hat uns gleich mitgeteilt, dass nicht nur Hans, unser erster Flügelhornist, sondern auch Hermann auf der ersten Trompete erkrankt wären. Michael konnte zwar sehr kurzfristig mit Tobias einen versierten Ersatz für Hans finden, dennoch hatten diese Umstände das Nervenkostüm unseres musikalischen Leiters ziemlich strapaziert.

_DSC0693_610

_DSC0709_610

_DSC0714_610

Der Zustrom an Zuhörern war so groß, dass wir sofort eine beträchtliche Anzahl an Sessel nachstellen mussten und als wir dann um 17.10 mit einem Marsch von Professor Johann Österreicher endlich unser Konzert begannen, war kein einziger freier Platz mehr verfügbar. Dies hat uns dann natürlich noch mehr motiviert, ein besonderes Konzert zu spielen. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war spürbar, jeder Einzelne war voll konzentriert bei der Sache und so konnten wir auch mit dem „Sonntag im Dorf “ einer bisher relativ unbekannten musikalischen Skizze, unseres Namensgebers Anton Hofmann, eine sehr gute Leistung abliefern.

 

_DSC0747_610

Unser Flügelhornist Robert Beibl führte in gewohnt kurzweiliger Art durchs Programm und schnell waren wir an einem ganz besonderen Punkt angelangt, nämlich bei den Ehrungen verdienter Musiker.

 

_DSC0766_610

_DSC0776_610

Unser Hornist Gerhard Javernigg wurde vom niederösterreichischen Blasmusikverband in Person des Bezirksobmanns Hofrat RegR. Kurt Breth, für sein mehr als 40 Jahre langes Mitwirken mit der goldenen Ehrenmedaille des niederösterreichischen Blasmusikverbandes ausgezeichnet und unser scheidender Kassier, Franz Weil für seine mehr als 40 Jahre lange Tätigkeit mit der goldenen Ehrenmedaille des österreichischen Blasmusikverbandes.

In seiner Laudatio betonte Bezirksobmann Breth, dass ihm die Ehre eine derart hohe Auszeichnung verleihen zu dürfen, bisher nur ein Mal in seiner Laufbahn als Bezirksobmann, durch zu führen, vergönnt war. Diese Auszeichnung sei die Anerkennung einer ganz besonderen Leistung, die nur äußerst selten verliehen werde.

Es folgte eine lang andauernde stehende Ovation der Kapelle und aller Gäste und Franz war sichtlich gerührt, aber auch erleichtert als die Übergabe der Urkunde vorbei war, denn im Rampenlicht zu stehen, war nie etwas das er besonders angestrebt hat.

 

_DSC0787_610

Nach dem „Marsch der Medici“ ging es dann in die Pause, Barbara hat zuvor noch in einer kurzen Ansprache unsere Gäste gebeten, die Übernahme einer Patenschaft für einen Musiker in Erwägung zu ziehen, da wir in nächster Zeit unser Musikheim renovieren müssten und jeder Euro dringend gebraucht werde.

 

_DSC0803_610

_DSC0840_610

Nach der Pause wurden unsere kleinsten „Nachwuchsmusiker“ der neu gegründeten Bläserklasse von der Leiterin unserer Musikschule und Mitglied in unserer Kapelle, Frau MMag Alexandra Schoppelt, vorgestellt, daran anschließend brachten dann die Mini Music Grapes ein Stück zu Gehör.

Die Music Grapes schließlich als dritte Gruppe, haben dann zusammen mit der Kapelle das Stück „Tage wie diese“ intoniert. Man kann also beruhigt sagen bezüglich Nachwuchs-Arbeit tut sich was in Pfaffstätten. Wir sind sehr dankbar so motivierte Pädagogen wie Alexandra und Hermann zu haben, aber natürlich darf man auch nicht die Bereitschaft unserer Gemeinde außer Acht lassen etwas bewirken zu wollen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Musikvereins zu stellen, allen voran unseres Bürgermeisters, Abgeordneten zum NÖ Landtag Christoph Kainz

 

_DSC0829_610

Schließlich und nicht zuletzt gebühren unserem Kapellmeister Michael Schiefert und seiner Gabi unser Dank und Anerkennung für deren Engagement als wichtigen Teil des Projekts Jugendförderung und Zukunftssicherung des Musikvereins Anton Hofmann Pfaffstätten.

Um 19.30 ging mit dem Schlussmarsch „Gute Reise“ aus der Feder unseres Namensgebers ein ziemlich umfangreiches aber auch denkwürdiges Konzert zu Ende. Ziemlich geschafft aber doch glücklich ging es dann für Alle an das wohlverdiente und sprichwörtliche gemütliche Beisammensein in der Rathausstubn von Martin Strasser und seinem Team, die uns in gewohnt zuvorkommender Weise umsorgt und mit diversen Schmankerln verwöhnt haben.

 

Hier gibt`s mehr Fotos >>>

21.4.2024
Ständchen und Gulaschessen beim Bürgermeister am Tag der Blasmusik

Am Sonntag, dem 21.4. um 11 Uhr, haben wir uns wieder zum traditionellen Ständchen bei Bürgermeister Kainz eingefunden. Kathi und Ihre vielen Helfer hatten unter der bewährten Aufsicht von Hannes Schützl, 14 Kg Wadschunken und 13 Kg Zwiebel geröstet und gedünstet und unter Zugabe diverser Gewürze wieder einen Gaumenschmaus besonderer Güte hergestellt, den wir, sowie zahlreiche weitere Gäste, verkosten durften. Es sind immer besonders gemütliche Stunden in der „Garage“, die wir sehr genießen und die für uns der „Startschuss“ zum Tag der Blasmusik sind, mit dem abschließenden Höhepunkt, dem Konzert um 17 Uhr im Gemeindezentrum. Obwohl es heuer doch ziemlich frisch war, konnten wir wieder ein paar Klassiker der Blasmusik intonieren und dem Ziehharmonikaspiel unseres Bürgermeisters lauschen, welches sich, ohne zu schmeicheln, wirklich von Jahr zu Jahr verbessert. Zum Ausklang haben dann noch unser Kapellmeister Michael und Christoph ein Duett gespielt.

24.12.2023
Turmblasen

Als wir noch im Kirchturm - direkt unter den mächtigen Glocken - Weihnachtslieder gespielt haben, war die Bezeichnung „Turmblasen“ passender. Früher war es jedes Jahr wieder ein kleines Abenteuer, die teilweise doch recht morschen Stufen im Kirchturm zu erklimmen und über viele Jahre lang war es auch immer ein Quartett oder Quintett, das sich am Heiligen Abend, um 21:20 Uhr, zum letzten Einsatz des Jahres hier eingefunden hatte.

Seit nunmehr 10 Jahren bleiben wir aber am Boden und spielen vor der Kirche, da wir inzwischen zu zahlreich sind und in den engen Turm nicht mehr hineinpassen würden. Die Musik wird im Freien auch besser gehört, so dass es sich im Laufe der letzten Jahre so entwickelt hat und wohl auch so bleiben wird.

Heuer haben wir im leichten Nieselregen bei angenehmen 10 Grad direkt neben dem neuen Friedensdenkmal gespielt, diesen Ort haben wir als besonders stimmig empfunden, dort werden wir zukünftig wahrscheinlich auch bleiben. Nach etwa 30 besinnlichen Minuten haben wir dann unsere Instrumente zusammen gepackt und somit das musikalische Jahr 2023 abgeschlossen.

20.12.2023
Weihnachtsfeier beim Heurigen Gausterer

Einen gemütlichen Jahresausklang bei unserem Freund Robert Gausterer konnten wir am Mittwoch feiern. Nach der Eröffnung durch unser Bläserensemble, das von unseren Music Grapes unterstützt wurde, hat der Obmann die Anwesenden begrüßt und das Jahr 2023 kurz Revue passieren lassen. Einige Höhepunkte des abgelaufenen Jahres wurden uns wieder ins Gedächtnis gerufen: Die 90er von Willi Poisinger und Berndt Lindmayer, unser schönes Konzert zum Tag der Blasmusik, der Frühschoppen beim MV Zillingdorf-Eggendorf, der Großheurigen, der Dämmerschoppen in Heiligenkreuz und natürlich unser sehr erfolgreiches Musikerfest beim Heurigen Gausterer, sowie das Wertungsspiel in Hirtenberg. In diesem Jahr durften wir zur allgemeinen Erleichterung wieder zum normalen „Betrieb“ eines Musikvereins zurückkehren .

Nach einem weiteren Musikstück hat dann unser Bürgermeister das Wort ergriffen und sich bei uns für unsere Einsätze im Dienste der Gemeinde bedankt und einige Male darauf hingewiesen, wie wichtig unsere Beiträge zum Gelingen eines Festes seien.

Im Anschluss wurde das Buffet für eröffnet erklärt. Wesentlich zum Gelingen eines solchen Abends ist natürlich eine funktionierende Kulinarik und in dieser Hinsicht wurden wir wieder einmal mehr als nur gut versorgt, denn es blieben keine Wünsche offen, weil für wirklich jeden etwas dabei war. Wir bedanken uns bei Karoline und Robert, die sich immer sehr viel Mühe geben und uns stets erstklassig verköstigen.

Gegen 23:30 Uhr sind dann auch die letzten Sitzenbleiber zufrieden und gesättigt nach Hause gegangen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sind dankbar, Kameradschaft und Freundschaft in dieser Form erleben zu dürfen.

17.12.2023
letzter Einsatz am Adventmarkt

Mit unserem vierten Ständchen am Adventmarkt haben wir für dieses Jahr unsere Einsätze beendet. Leider konnten wir „Leise rieselt der Schnee“ nicht intonieren, da es wieder ziemlich warm war und Schnee in immer weitere Ferne rückt, je näher der Heilige Abend kommt. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen, die schönsten weihnachtlichen Weisen vorgetragen und statt Punsch eben Bier getrunken. Es war uns auch heuer wieder eine besondere Freude die Adventssonntage musikalisch umrahmen zu dürfen und wir freuen uns schon sehr darauf, für unser treues Publikum auch 2024 wieder aufzuspielen.

10.12.2023
Ständchen Nummer 3

Bei, für die Jahreszeit vergleichsweise warmen 8 Grad, haben wir heute unseren 3. Einsatz beim Adventmarkt gespielt. Für den Ansatz natürlich angenehm, für vorweihnachtliche Klänge aber eher unpassend. Dies tat dem Besuch des Adventmarktes keinen Abbruch, zahlreiche Gäste haben unsere Darbietungen mit reichlich Applaus honoriert und da Applaus bekanntlich das Brot des Musikanten ist, haben wir diese eine Stunde sehr bald und beschwingt zu einem guten Ende gebracht.

08.12.2023
Mitwirkung beim Weihnachtskonzert der Singgemeinschaft

Solange wir uns zurückerinnern können, sind wir schon Teil des Weihnachtskonzerts der Singgemeinschaft Pfaffstätten. Es ist uns zur sehr lieb gewonnenen Tradition geworden, hier dabei sein zu dürfen und wir freuen uns immer wieder, wenn wir eingeladen werden.

20231208_160951_610

20231208_164744_610

Heuer gab es zum ersten Mal auch einen Beitrag unseres Flötentrios zu hören.

Unter der Leitung von Mag. Alexandra Schoppelt haben Paula, Anna und Artemis unsere Musikschule vertreten und dabei sehr schön musiziert und uns viel Freude bereitet.

IMG-20231208-WA0020_610

IMG-20231208-WA0019_610

Der Chorleiter Simon Kriese hatte wieder ein stimmiges Programm mit seinen SängerInnen erarbeitet, so dass es uns eine große Freude war, dabei gewesen zu sein. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten gemeinsamen Auftritt.

Hier gibt`s mehr Fotos >>>

06.12.2023
Umrahmung des Adventmarktes beim PBZ Baden

Bereits zum zweiten Mal umrahmten wir mit einem Bläserensemble den Adventmarkt des Pflege- und Betreuungszentrums Baden.

2 PBZ Baden_610_r

Nach der Begrüßung durch die Direktoren des PBZ und durch unseren Bgm. LAbg. Christoph Kainz durften wir eine Stunde lang eine besinnliche Stimmung verbreiten.

Für uns ist es immer eine besondere Freude, wenn wir Menschen Musik näher bringen dürfen, die von selber nicht in der Lage sind raus zu gehen und so nicht in den Genuss von Live-Musik jeglicher Art kommen können.

1 PBZ Baden_610_s

Umso intensiver ist es natürlich in der Weihnachtszeit, wenn man in den Augen der älteren Leute das Leuchten sieht, wenn sie Weihnachtslieder hören, die sie schon ihr ganzes Leben lang kennen.

Wir wünschen allen Bewohnern, sowie dem gesamten Personal des PBZ eine besinnliche Adventzeit und freuen uns aufs nächste Jahr, wenn wir wieder Freude in Form unserer Musik verbreiten dürfen.

3 PBZ Baden_610_r

02.12.2023
Ständchen Nummer 2 „Leise rieselt der Schnee“

Ein wahrer „Winter –Wetter-Traum“ wurde uns heute bei unserem zweiten Ständchen, anlässlich der Eröffnung des Pfaffstättner Adventmarktes, beschert. Pater Walter meinte, dass er seine Beziehungen habe spielen lassen und natürlich haben wir ihm das widerspruchslos geglaubt.

Bei sehr regem Zuspruch durch die Pfaffstättner Bevölkerung hat es wieder viel Spaß gemacht, gemeinsam zu musizieren und das eine oder andere Häferl Punsch zu genießen.

Viel Schnee und freundliche Gesichter haben uns während dieser einen Stunde begleitet und obwohl nicht jeder Ton immer ganz gestimmt hat, haben wir uns doch trotz einiger Minusgrade tapfer geschlagen. Unser nächster Auftritt beim Adventmarkt wird am zweiten Adventsonntag, wieder zur selben Zeit, um 18.00 Uhr sein.

20231126_183940_HDR_610

26.11.2023
Ständchen Nummer 1 bei der Punschhütte

Alle Jahre wieder haben wir das Vergnügen, mit einem Quartett bei der Punschhütte vorweihnachtliche Klänge zum Besten zu geben. Heuer war unser erster Einsatz am 26.11. von 18.00 – 19.00 Uhr. Dem nasskalten Wetter geschuldet, haben nicht sehr viele Gäste zur Punschhütte gefunden, das tat unserer Spielfreude aber keinen Abbruch und da wir sehr gut mit Punsch und Glühwein von unserer Feuerwehr verpflegt wurden, ging uns das Musizieren leicht von der Hand und so war die Stunde auch sehr schnell um.

IMG-20231126_WA0002_610

12.11.2023
Konzertwertung in Hirtenberg

88,75 Punkte haben wir heute beim Konzertwertungsspiel der BAG in Hirtenberg mit unserer Darbietung der Stücke „Städtebummel“, von Eduard Scherzer als Selbstwahlstück und „Monumentum“, von Martin Scharnagl als Pflichtstück erreicht.

Das war zuerst doch etwas enttäuschend, da wir aus den vergangenen Jahren stets Wertungsergebnisse über 90 Punkte „gewohnt“ waren.

Konzertwertung 2023

Auf den zweiten Blick relativiert sich das dann aber, da wir heuer seit sehr langer Zeit erstmals wieder in der Leistungsgruppe B angetreten sind, die vom Schwierigkeitsgrad ja doch eine deutliche Steigerung gegenüber dem Niveau der Gruppe A bedeutet.

Ein ganz besonderer Applaus gilt unseren Jungmusikerinnen Anna Schiedt, Paula Wiesinger und Artemis Kyrama, die ihre erste Konzertwertung gespielt, und es richtig toll gemeistert haben.

Wir sind auch sehr stolz auf unseren Kapellmeister Michael der uns davon überzeugt hat, dass wir auch diese Hürde schaffen würden und letztendlich natürlich auch auf uns selbst, dass wir eine so gute Leistung abliefern konnten und die Nerven gehalten haben.

01.11.2023
Friedensfeier

Um 9.45 haben wir uns bei unserem neu gestalteten und nun fertig errichteten Friedens - ehemals Kriegerdenkmal, in der Kirchengasse zur Friedensfeier eingefunden. Bei sonnigem Herbstwetter haben wir mit unserem Pfarrer Pater Walter, dem Kirchenchor sowie der Feuerwehr und der Pfaffstättner Bevölkerung der Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Die Kinder der dritten Volksschulklasse haben ihre Gedanken dazu zu Papier gebracht, welches im Schaukasten des überarbeiteten Friedensdenkmals hinterlegt wurde. Es war eine sehr stimmige Feier die wir gern mitgestaltet haben.

07.10.2023
Herbstfeier

Um 17 Uhr haben wir uns beim Steinbrunnenheurigen eingefunden, um im Rahmen einer kleinen Feier allen MusikerInnen und deren Angehörigen zu danken, die uns beim Musikerfest tatkräftig unterstützt haben. Bei einem köstlichen Buffet mit Schweinsbraten, Gemüsestrudel und Weißwurst haben wir einen gemütlichen Abend verbracht, den wir sehr genossen haben.

dsc08446_53241933312_o_610

hier gibt`s mehr Fotos >>>

1.10.2023
Erntedank

Um 9.30. sind wir mit der Erntekrone zum Pfarrhof marschiert. Bei sonnigem Herbstwetter haben wir uns mit unserem Pfarrer Pater Walter, dem Kirchenchor und der Pfaffstättner Bevölkerung auf dem Hauptplatz getroffen, um die Feier zum Erntedank zu begehen.

20231001_092342_HDR_610

20231001_090935_HDR_610

IMG-20231001-WA0026_610

IMG-20231001-WA0027_610

Über die Hauptstraße sind wir mit klingendem Spiel zur Stiftgasse und danach in die Schulgasse marschiert, nach 20 Minuten war dieser Einsatz dann auch schon wieder beendet, da heuer die Messe von einem Jugendensemble gestaltet wurde.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

26.9.2023
Ständchen zum 60er für Walter Skoda

Heute hatten wir das ganz besondere Vergnügen unserem lieben Kollegen und Freund, Walter Skoda, zum runden Geburtstag zu gratulieren. Seine Tochter Katja hat die Organisation übernommen und so haben wir uns gemeinsam mit unseren Freunden von der Stadtkapelle Traiskirchen vor seinem Haus eingefunden, um mit klingendem Spiel an zu marschieren.

IMG-20230926-WA0009_610

IMG-20230926-WA0034_610

IMG-20230926-WA0047_610

Sichtlich gerührt und auch ein wenig überrascht hat das Geburtstagskind dann den Gieslingen Marsch dirigiert, was ihm in seiner Eigenschaft als Kapellmeister der Stadtkapelle Traiskirchen natürlich leicht gefallen ist. Unser Obmann hat mit einem Weinkorb im Namen des MV Anton Hofmann Pfaffstätten gratuliert. Brigitte, Kerstin, Katja und Florian haben uns aufopfernd bewirtet, so konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

17.9.2023

Dämmerschoppen beim 1. Heiligenkreuzer Kirtag

Bei angenehm warmen Spätsommerwetter haben wir heute den Dämmerschoppen im Stift Heiligenkreuz bestritten. Anlässlich der 890 Jahr Feier des Stiftes wurde die Wiedereröffnung der renovierten Kreuzkirche gefeiert und dazu passend, der 1. Heiligenkreuzer Kirtag abgehalten.

20230917_172906_HDR_610

20230917_174835_610

Der Andrang war sehr groß, viele Gläubige wollten sich dieses tolle Fest nicht entgehen lassen, daher konnten wir ein zahlreiches Publikum unterhalten und durften eine wunderbare Ausrückung absolvieren. Abt Maximilian Heim OCist gab uns die Ehre und dirigierte den Bozner Bergsteiger Marsch und im Anschluss waren wir noch auf ein köstliches Abendmahl im Klostergasthof eingeladen.

20230917_181520_610

Mit dieser schönen Ausrückung haben wir das „Früh- und Dämmerschoppen Programm“ für heuer beendet, als Nächstes spielen wir am 1.10. zum Erntedank, danach folgt noch die Konzertmusikbewertung in Hirtenberg, damit ist unser musikalisches Jahr 2023 dann im Großen und Ganzen gelaufen.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

8.9.2023
Startgottesdienst des Seelsorgeraums „Zierfandlerregion“

Bei der Urbanikapelle in den Weingärten zwischen Pfaffstätten und Gumpoldskirchen haben wir heute den 1.Gottesdienst des neu gegründeten Seelsorgeraums Zierfandlerregion, bestehend aus den Pfarren Traiskirchen, Möllersdorf, Tribuswinkel, Oeynhausen und Pfaffstätten mitgestaltet.

20230908_180502_HDR_610

20230908_175601_HDR_610

Ein wahrhaftig herrlicher Blick in die umliegenden Gemeinden kann von hier aus genossen werden, ein prächtiger Spätsommertag tat sein Übriges dazu, um die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

20230908_175101_HDR_610

Pater Walter, sowie die Seelsorger der umliegenden Pfarren konnten viele Gäste aus den teilnehmenden Orten sowie aus der Kommunalpolitik begrüßen und bei der anschließenden Agape wurde dann so manches Gläschen vom köstlichen Zierfandler genossen.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

3.9.2023
Spielen entlang der 11.Genussmeile Thermenregion Wienerwald

Um 13.45 Uhr hatten wir heute das Vergnügen bei strahlendem Wetter entlang der Genussmeile aufzuspielen. Wir wurden überall freundlich empfangen und hervorragend verköstigt.

IMG-20230903-WA0002_610

Der Ausgangspunkt unserer Reise war der Cateringstand B24 und der Endpunkt der Stand B2 vom Weinbau Weiss, dazwischen lagen insgesamt 6 Stunden des Spazierens und Musizierens. Obwohl wir nur ein kleiner Trupp waren, haben wir uns tapfer geschlagen und als um 19.50 Uhr der Endpunkt erreicht war, waren wir nicht nur rechtschaffen müde, sondern auch glücklich, einen weiteren schönen Tag gemeinsam verbracht zu haben.

IMG-20230904-WA0019_610

hier gibt`s mehr Fotos >>>

2.9.2023
60 Jahre OMK Muthmannsdorf

Die Ortsmusikkapelle Muthmannsdorf feierte ihr 60jähriges Bestehen und wir waren mit einer zwar kleinen, aber feinen Abordnung, gerne der Einladung gefolgt und haben ein 1stündiges Gastkonzert gespielt. Die Stimmung im Zelt war schon recht ausgelassen, mit unserer Darbietung konnten wir aber noch eins draufsetzen und viele der zahlreichen Gäste dazu animieren auf den Bänken zu tanzen und uns zu zu jubeln. Vor einem so tollen Publikum zu spielen macht natürlich sehr viel Spaß und die eine Stunde ist uns viel zu schnell vergangen. Anschließend haben wir noch dem tollen Konzert der Bergknappenkapelle Grünbach gelauscht und gegen 21.00 Uhr müde aber zufrieden die Heimfahrt angetreten.

 

2.9.2023
Eröffnung der 11.Genussmeile Thermenregion Wienerwald

Bei herrlichem Spätsommerwetter durften wir heute die Eröffnung der 11ten „Genussmeile Thermenregion Wienerwald“ mit gestalten.

20230902_130806_HDR_610

20230902_132358_HDR_610

Ohne Sonnenschutz hätten wir die zwei Stunden nicht so leicht bewältigt, wir konnten uns aber unter unsere Strohhüte „flüchten“ und wurden auch gut mit Getränken versorgt, daher konnten wir wieder einen schönen Auftritt abliefern.

20230902_135704_HDR_610

20230902_135855_HDR_610

Da diese Veranstaltung schon seit Ihrer Gründung sehr viel Publikum anzieht,
waren auch heute zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Tourismus anwesend. Peter Meissner, langjährig im Rundfunk sowie als Autor tätig, führte durch die Veranstaltung und unser Bürgermeister, Abgeordneter zum NÖ Landtag, Christoph Kainz, erklärte um 14.00 die Genussmeile für eröffnet.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

27.8.2023
10. Musikerfest 2023
Frühschoppen MV Zillingdorf-Eggendorf

Um 10 Uhr hat Pater Walter mit einer Feldmesse den zweiten Tag unseres Musikerfestes eröffnet. Die Predigt in der es um den Schlüssel, eine Schlüsselposition, und was es für uns Musiker bedeutet, einen Schlüssel am Anfang einer Notenzeile vorgegeben zu haben, ging, war sehr stimmig und fand so großen Anklang, dass ein Gemeindemitglied sogar zu klatschen begann. Das haben wir so auch noch nicht erlebt.

dsc08236_53146919571_o_610

Anschließend begann dann der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf mit dem Frühschoppen. Der Besuch war auch heute sehr zufriedenstellend und das Wetter etwas gemäßigter, so dass einer gelungenen Veranstaltung nichts im Wege stand.

dsc08242_53147343305_o_610

Unsere Freunde des MV Zillingdorf-Eggendorf, unter der Führung Ihrer Kapellmeisterin Kerstin Hofleitner, haben uns einen tollen Frühschoppen gespielt und für eine ganz besondere Stimmung gesorgt, vielen Dank für Eure Darbietungen !

Im Nu war es dann auch schon 13.00 Uhr und wir schritten zur Durchführung der Tombola-Verlosung. Den diesjährigen Hauptpreis hat die Gattin unseres Bürgermeisters, Kathi Kainz, gewonnen, wir gratulieren nochmals herzlich und freuen uns schon darauf 1 Stunde, an einem Termin deiner Wahl, für dich auf zu spielen.

dsc08348_53147406718_o_610

dsc08241_53147125969_o_610

Damit ging unser 10tes Musikerfest zu Ende, der Nachmittag stand dann im Zeichen des Aufräumens und Abbaus des großen Zeltes, um 20.30 Uhr wurde dieses, sehr gelungene Wochenende dann mit den Worten unseres Kapellmeisters „Es ist geschafft“, beschlossen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Robert Gausterer und seiner Karoline herzlich bedanken, ohne Eure großzügige Unterstützung wäre ein solch tolles Fest nicht möglich gewesen !

dsc08243_53147125649_o_610

Ein riesengroßer Dank gebührt auch „unseren“ Kindern Paula, Mia, Valentina, Cathy, Tobias und Henrik sowie auch den schon etwas Älteren, Selina, Thomas, Theresia und Bernie. Ohne Euch wäre uns noch älteren Semestern an diesem Wochenende sicher etwas öfter die Luft ausgegangen.

Vielen Herzlichen Dank auch all unseren Gönnern und Spendern dieser vielen Sachpreise, wir durften insgesamt 57 Tombolatreffer verlosen !

Und nicht zuletzt gebührt auch ein großer Dank unseren Gästen, Fans und Freunden für Eure Treue, Unterstützung und Konsumation !

Wir hoffen Euch alle auch im nächsten Jahr, bei bester Gesundheit zu unserem 11ten Musikerfest begrüßen zu dürfen.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

26.8.2023
10. Musikerfest 2023
Dämmerschoppen MV Ebreichsdorf

Noch immer so heiß ! Wir haben um 17.00 Uhr über 32 Grad, dennoch hoffen wir natürlich auf zahlreichen Besuch, wenn dann um 18.00 Uhr unsere Ebreichsdorfer Freunde ihren Dämmerschoppen beginnen. Die Sorge war aber unbegründet, unsere treuen Fans von nah und fern haben uns auch an diesem heißen Tag die Treue gehalten und sind unserer Einladung gefolgt, so dass wir gemeinsam einen sehr stimmungsvollen Abend genießen konnten. Tolle Blasmusik, ein kulinarisches Angebot von Robert und seinem Team, das seinesgleichen sucht, dazu ein gemütliches Plätzchen inmitten der Weingärten, mit Blick auf unsere wunderschöne Heimat, Herz was willst du mehr. An solchen Abenden kann ich unseren Bürgermeister Christoph Kainz, der uns mit seiner lieben Kathi natürlich auch besucht hat, verstehen, wenn er von der Wohlfühlgemeinde Pfaffstätten spricht.

dsc08063_53147034269_o_610

dsc08146_53147031314_o_610

dsc08183_53146824441_o_610

Es war ein denkwürdiger Abend und wir freuen uns auf den Sonntag, an dem im Anschluss an die Feldmesse, der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf den Frühschoppen spielen wird.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

25.8.2023
10. Musikerfest 2023
Vorbereitungen und Aufbau des Zeltes

dsc07973_53143677572_o_610

dsc07979_53144473374_o_610

Heute hatten wir unseren Arbeitseinsatz anlässlich unseres, mittlerweile bereits 10. Musikerfestes. Bei „Gama´s Hofladen und Steh 1/8“ in der Albrechtsgasse fühlen wir uns inzwischen schon so sehr zu Hause, dass uns auch Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke nichts mehr anhaben konnten. Innerhalb von 4 Stunden waren wir mit der meisten Arbeit fertig. Der Aufbau des großen Zelts, dankenswerter Weise vom befreundeten MV Ebreichsdorf zur Verfügung gestellt, war dabei das schwerste Unterfangen, aber wo viele Hände gemeinsam anpacken, kann sehr viel geschafft werden. Wir freuen uns bereits auf den Dämmerschoppen mit dem MV Ebreichsdorf am Samstag und hoffen, dass das Wetter halten möge, obwohl uns ein wenig Abkühlung auch gut tun würde und es muss ja nicht gleich so ein Wolkenbruch wie letztes Jahr auf uns niederprasseln.

Fotos vom Aufbau

15.8.2023
67. Grossheuriger Pfaffstätten
Der letzte Tag !
Einmarsch & Dämmerschoppen

Der 67. Grossheurige ist nun auch schon wieder Geschichte und unsere Konzentration richtet sich ab sofort auf unser 10tes Musikerfest das vom 26. bis 27. August bei Robert Gausterers Hofladen stattfinden wird.

1_610

IMG_0006_610

IMG_0016_610

Die Temperatur war heute wieder im gewohnten Rahmen, so dass beim Einmarsch um 17.00 Uhr der Schweiß wieder ordentlich geflossen ist. Trotzdem macht das Musizieren über 5 Stunden bei 28 Grad sehr viel mehr Spaß, als bei mageren 18. Wir haben den Applaus unseres Publikums, sowie die Stimmung sehr genossen, wir können heute auf einen weiteren erfolgreichen Auftritt zurück blicken, der auch unserem Kapellmeister, wie wir seinen Lobesworten entnehmen konnten, gefallen hat.

Wir freuen uns schon auf den Großheurigen 2024 !

hier gibt`s mehr Fotos >>>

9.8.2023
67. Grossheuriger Pfaffstätten
Dämmerschoppen

Unter unserem wieder genesenen Kapellmeister Michi Schiefert spielten wir unseren zweiten Einsatz beim Großheurigen. Es war nur unwesentlich trockener als am Eröffnungstag und als wir um 20 Uhr zur wohlverdienten Essenspause los schritten, erwischte uns ein Regenguss. Wir hatten trotzdem unseren Spaß und so vergingen die 4 Stunden wie im Flug. Wir hoffen, dass am letzten Tag des Großheurigens, an dem wir dann unseren dritten Auftritt spielen werden, die Temperaturen etwas höher ausfallen.

IMG_0017_610

IMG_0050_610

IMG_0053_610

hier gibt`s mehr Fotos >>>

3.8.2023
67. Grossheuriger Pfaffstätten
Eröffnung & Dämmerschoppen

Ganz traditionell wurde auch der 67. Großheurige mit unserem Einmarsch um 17.00 Uhr eröffnet. Hinter uns folgten die Buschenschankbetreiber mit der Hauerfahne, sowie eine besonders prominent besetzte Abordnung an Ehrengästen, angeführt vom Bundeskanzler der Republik Österreich, Mag. Karl Nehammer, sowie der Landeshauptfrau von Niederösterreich, Mag. Johanna Mikl-Leitner. Neben zahlreichen weiteren Politikern aus den umliegenden Gemeinden und Personen des öffentlichen Lebens, war auch heuer wieder eine große Abordnung unserer Partnergemeinde Hörstein-Alzenau aus Unterfranken der Einladung unseres Bürgermeisters gefolgt.

IMG_0002_610
IMG_0034_610

Das Wetter war heuer nicht ganz so sonnig wie gewohnt, der Einmarsch verlief aber trocken, die Temperatur lag bei mageren 18 Grad. Obwohl immer wieder ein paar Regenschauer durchzogen schadete das unserer guten Laune in keinerlei Hinsicht und unter der Leitung von Kapellmeister Walter Skoda lieferten wir über die gesamte Spieldauer von 6 Stunden einen gelungenen Dämmerschoppen ab.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

12.7.2023
33. Sommer – Ferienspiel

Auch heuer durften wir anlässlich des 33. Sommer –Ferienspiels, unseren Musikverein den Kindern unseres Heimatorts, die sich in großer Anzahl bei uns eingefunden hatten, präsentieren.

20230712_185719_610

Unsere Jugendreferentin Gabi, gemeinsam mit Kapellmeister Michael, haben sich dazu einiges ausgedacht und mit jeder Menge Bastelspaß, einem Quiz und praktischen Übungen unsere Instrumente den Kindern und auch Ihren Eltern näher gebracht und damit das Interesse am gemeinsamen Musizieren geweckt.

IMG-20230713-WA0006_610

Als eindeutiger Favorit und Nummer 1 im Ranking der Beliebtheit hat sich schnell das Drumset heraus kristallisiert, aber auch die Blasinstrumente wurden eifrig ausprobiert.

Ein schöner Abend klang dann nach 2 Stunden aus, wir freuen uns aber schon heute auf das nächste Jahr !

hier gibt`s mehr Fotos >>>

18.6.2023
Frühschoppen am Dorffest des MV Zillingdorf-Eggendorf

Bei unserem Musikerfest vom 26. bis 27. August 2023 wird uns heuer erstmals der Musikverein Zillingdorf-Eggendorf den Frühschoppen am 27.8. gestalten, worauf wir uns schon heute sehr freuen. Da war es natürlich selbstverständlich, dass wir unsererseits zum Gelingen des Dorffests des Musikvereins beitragen und den Frühschoppen am 18.6. gestalten wollten.

IMG-20230618-WA0019_618

IMG-20230618-WA0055_618

Bei strahlendem Wetter haben wir, bis in die Haarspitzen motiviert, musiziert und unser Bestes gegeben, worauf uns auch unser Kapellmeister zu einer sehr gelungenen Ausrückung gratuliert hat und sichtlich mit uns zufrieden war.

IMG-20230618-WA0052_618

Die herzliche Aufnahme durch Kerstin und Ihre MusikerInnen sowie ein sehr nettes Publikum haben dazu beigetragen, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben, diesen Tag noch lange in Erinnerung behalten werden und einem baldigen Wiedersehen entgegen fiebern.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

11.6.2023
Fest der FF-Pfaffstätten

Nachdem wir beim Feuerwehrfest 2022 die Jubiläumsfeier zu 50 Jahren Partnerschaft mit der Gemeinde Hörstein-Alzenau feiern konnten ist es heuer etwas ruhiger zugegangen.

20230611_091047_HDR_618

20230611_122946_HDR_618

Um 9 Uhr haben wir die Feldmesse, abgehalten von unserem Pfarrer Pater Walter, umrahmt und anschließend den Frühschoppen bis 14.00 Uhr bestritten.Wir wurden von unseren Freunden wieder bestens versorgt und haben wunderbar musiziert, wie uns seitens einiger Feuerwehrkameraden auch bestätigt wurde.

20230611_122952_HDR_618

20230611_123041_HDR_618

Das Wetter hat ausgehalten und angesichts der Dauer des Einsatzes waren wir dann ziemlich geschafft, aber auch froh, eine weitere Ausrückung erfolgreich absolviert zu haben.

hier gibt`s mehr Fotos >>>

27.5.2023
Bezirksblasmusikfest in Hirtenberg mit Marschmusikbewertung

Gemeinsam mit der befreundeten Stadtkapelle Traiskirchen hat eine kleine Abordnung des MV Pfaffstätten dem Musikverein Hirtenberg seine Aufwartung gemacht und bei strahlendem Wetter herzlichst zum 100. Geburtstag gratuliert. Da war es natürlich auch „Ehrensache“ an der anschließenden Marschwertung der BAG Baden-Mödling-Wr. Neustadt teil zu nehmen.

100 Jahrfeier des Musikverein Hirtenberg 27.05.2023 (30 von 66)_618

Unter der Stabführung unserer Kati Reitner konnten wird in der Stufe D achtbare 72 von 80 möglichen Punkten erringen. Aufgrund der vielen Kapellen die es sich nicht nehmen lassen wollten dem jubilierenden Verein zu gratulieren, hat diese Ausrückung für manchen Musiker bis in die späten Abendstunden gedauert, da im Anschluss an die Wertung mit dem gemeinsamen Anmarsch aller Kapellen, auch noch Kurzkonzerte im Festzelt dargeboten wurden.

100 Jahrfeier des Musikverein Hirtenberg 27.05.2023 (40 von 66)_618

100 Jahrfeier des Musikverein Hirtenberg 27.05.2023 (46 von 66)_618

Trotz des enormen „Musikeraufkommens“ wurden wir rasch und kompetent mit Speis und Trank versorgt. Unser besonderer Dank gilt hier allen Helfern die mitgemacht und sich dieses Wochenende die Zeit genommen haben um ein rundum gelungenes und einer 100 Jahr Feier würdiges Fest auf die Beine zu stellen. Wir durften eine zwar sehr anstrengende aber dennoch beeindruckende Ausrückung absolvieren, die wir so schnell nicht vergessen werden.

Vielen Dank lieber MV Hirtenberg und nochmals
Alles Gute zum Geburtstag!

hier gibt`s mehr Fotos >>>

02.05.2023
90er unseres Ehrenmitglieds Willi Poisinger

Mit großer Freude haben wir uns am 2.Mai, gemeinsam mit den Freunden von der Traiskirchner Stadtkapelle beim Haus von Willi Poisinger eingefunden um ihm, anlässlich seines 90ten Geburtstags, in Form eines Ständchens auf zu spielen. Ein so schönes Jubiläum feiern zu können ist eine große Gnade und wenn man trotz dieser doch sehr beträchtlichen Anzahl von Lebensjahren noch immer so fit und quirlig ist wie unser Hornist, dann kann man sich wahrlich glücklich und als vom Leben begünstigt schätzen. Es ist nun knapp ein Monat her da haben wir unseren ehemaligen Kapellmeister Berndt Lindmayer ebenfalls zum 90er gratuliert und auch bei Berndt konnten wir uns von seiner geradezu überragenden Fitness überzeugen; das Jahr 1933 scheint ein guter Jahrgang für besondere Musikanten gewesen zu sein. Sichtlich gerührt hat der Jubilar seinen Lieblingsmarsch, den 92er Regimentsmarsch, dirigiert und dabei viel von der Freude spüren lassen, die ihm diese Musik während seines Lebens bereitet hat.

 

90er Poisinger Willi

_DSC9322_5602

_DSC9330_560

 

Lieber Willi, es hat uns sehr viel Spaß gemacht dich im Kreis deiner Familie hoch leben zu lassen, wir wünschen dir noch viele weitere gemeinsame Jahre mit deiner netten Gattin und auch weiterhin viel Freude an der Musik.

zur Fotogalerie >>>

30.04.2023
ÖAAB Fest und Frühschoppen in der Stiftgasse

Heuer hatten wir mehr Wetterglück und konnten die Ausrückung „trocken“ abhalten !

 

IMG_0033_560

IMG_0038_560

 

Im Anschluss an die Feldmesse, in der unser Pfarrer, Pater Walter Ludwig Ocist wieder eine sehr stimmige Predigt, anlässlich des vierten Oster - Sonntags abhielt, haben wir auch heuer wieder zum Frühschoppen aufgespielt. Bestens verpflegt mit Speisen vom Grill und aufopfernd mit Getränken versorgt, wurde es uns trotz des recht kühlen Windes nicht kalt und so ist es auch bald schon 13.00 geworden. Wir können stolz auf eine weitere erfolgreiche Ausrückung zurück blicken.

zur Fotogalerie >>>

23.04.2023

Disney´s Aladdin & Blasmusik vom Feinsten
zum Tag der Blasmusik

Am Samstag, dem 22.4. um 14.00, haben wir erstmals einen Workshop veranstaltet, der von unserer Musikschulleiterin Alexandra Schoppelt, unter Mithilfe der Musiklehrerinnen Anna Hurch ( Gesang ) und Sandra Hipfinger ( Saxophon ), geleitet wurde.

 

IMG-20230426-WA0005_560r

 

Auf spielerische Art und Weise wurden die einzelnen Instrumente eines Blasorchesters mit Hilfe der Filmmusik aus dem Disney Klassiker „Aladdin und die Wunderlampe“ den Jüngsten, die zahlreich erschienen waren, nahe gebracht. Sie fanden daran sichtlich Gefallen, wovon sich auch der anwesende Gemeinderat Hermann Fuhrman überzeugen konnte.

 

IMG-20230426-WA0010_560r

 

Dem Einfallsreichtum der Pädagoginnen waren keine Grenzen gesetzt, die Kinder durften zuerst mit einer Karawane von Kamelen durch die Wüste reisen, um dann auf einem selbstgestalteten fliegenden Teppich durchs Gemeindezentrum zu fliegen, dabei kamen weder die Kreativität der einzelnen Kinder, noch der gemeinsame Gesang zu kurz. Nicht nur den Musikern und Musikerinnen sind die 1 ½ Stunden wie im Flug vergangen, diese besondere Art und Weise des gemeinsamen Musizierens war sicher nicht unsere letzte Veranstaltung in dieser Form.

 

Workshop Fotos >>>

 

20230423_110140_HDR_560r

20230423_111807_HDR_560r

 

Den Sonntag begannen wir mit dem inzwischen schon längst zur Tradition gewordenen Ständchen mit anschließendem Gulaschessen bei unserem Bürgermeister, LAbg. Christoph Kainz. Neben dem Kommandanten unserer Feuerwehr, Thomas Steiner, beehrte uns auch der VzBGm von Traiskirchen, Franz Gartner, mit seiner Anwesenheit. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass aus unserem einstmals kleinen Ständchen inzwischen ein gesellschaftliches Ereignis erster Güte geworden ist. Dank der aufopfernden Betreuung durch Kathi und ihrer vielen Helfer wurden wir auch heuer wieder perfekt verköstigt. Anschließend gaben wir noch ein paar Klassiker der Blasmusik zum Besten, bis uns dann wieder Christoph auf seiner Harmonika vorspielte. Wir konnten uns erneut davon überzeugen, wie viel Freude ihm die Musik bereitet und dass sein Repertoire, dank fleißigen Übens, von Jahr zu Jahr wächst.

 

_DSC9137_560r

 

Um 16.00 war es dann soweit und wir fanden uns zum Einspielen und Stimmen auf der Bühne im Gemeindesaal ein. Unser Kapellmeister hatte wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm aus alten Klassikern sowie neueren Kompositionen zusammengestellt und alle MusikerInnen waren bereits voll der Vorfreude auf den Auftritt um 17.00. Unser Robert Beibl führte in höchst amüsanter Art durch das Programm, so dass die Zeit dann auch recht flott verging bis schließlich Michi, mit Unterstützung von Barbara, sich an das Publikum wandte und erklärte wieso wir heuer keine Sammelaktion vor dem Konzert durchführen konnten. Dadurch dass der Ort immer größer werde, wäre es für uns von Jahr zu Jahr schwieriger geworden, die notwendige Zeit für die Sammelaktion auf zu wenden. Wir wollen nun stattdessen versuchen Beitragsmitglieder zu werben, die uns das Jahr über finanziell unterstützen. Barbara hat außerdem die Idee geboren Patenschaften für die einzelnen Musiker ins Leben zu rufen, so dass man auch durch Unterstützung eines bestimmten Musikers dem Musikverein finanziell weiter helfen kann. Der erste Teil war dann auch schon bald vorbei, in der Pause haben unsere Marketenderinnen das Publikum mit Sekt und Brötchen versorgt, während Barbara und Michi einige Beitragsmitglieder werben konnten. Anschließend ging es mit Teil 2 des Programms weiter, hier wurde der erste Block nach der Pause von den Music Grapes unter der Leitung von Musiklehrer Hermann Fiechtl gestaltet. Es wurden ein Potpourri bekannter Melodien aus dem Film „Fluch der Karibik“ sowie „Can you feel the love tonight“ aus einem weiteren Disney Klassiker, nämlich dem „König der Löwen“, gespielt. Im Anschluss gab es dann noch gemeinsam mit der Kapelle den „Dragon Run“. Nach einem weiteren Stück der Kapelle führte unser Bezirksobmann Kurt Breth Ehrungen verdienter Mitglieder durch. Zuerst wurde Christiane Stepanek mit der Marketenderinnen Nadel in Silber ausgezeichnet und danach erhielt unser Michi die Dirigentennadel in Gold für das Erreichen von 9x in Folge über 90 Punkte beim Konzertwertungsspiel der BAG.

 

_DSC9206_560r

_DSC9256_560r

 

Unsere Selina Hofer hat im Jahr 2022 das goldene Leistungsabzeichen auf der Flöte erspielt. Der Tag der Blasmusik war ein würdiger Rahmen zur Überreichung dieses Abzeichens, und eine sichtlich bewegte Alexandra Schoppelt hat dies gern und mit Stolz übernommen, hat Sie doch Selina vom ersten Ton an ausgebildet und Sie seither auf Ihrer musikalischen Laufbahn begleitet. Wir schätzen uns glücklich eine so talentierte und nette Jungmusikerin in unseren Reihen zu haben.

Müde und zufrieden haben wir gegen 19.30 das Schlussstück intoniert, damit ging dann ein sehr schöner und erfolgreicher Tag der Blasmusik zu Ende.

 

zur Fotogalerie >>>

01.04.2023

Ständchen Berndt Lindmayer zum 90. Geburtstag

Am Samstag, dem 1.4., feierte unser lieber Musikkollege und Freund, Berndt Lindmayer, seinen 90. Geburtstag. Unter der großen Riege an Gratulanten war auch der Musikverein Anton Hofmann Pfaffstätten mit einer Abordnung erschienen, um dem rüstigen Jubilar seine Glückwünsche zu entbieten. Gemeinsam mit dem Musikverein Hirtenberg - dem Verein dem er jahrzehntelang vorstand, sowie Musik-KollegInnen aus Piesting wurde mit klingendem Spiel zum Wohnhaus anmarschiert, der Jubilar gemeinsam mit seiner Gattin Maria abgeholt, und zurück zum Hauptplatz marschiert, wo dann Speis und Trank sowie jede Menge Musik geboten wurden.

 

2023-04-01 - 90er Berndt Lindmayer_DIG (112)_560

 

Wir denken gerne an die gemeinsame Zeit zurück, als uns Berndt in einer sehr schwierigen Zeit spontan und ohne lange zu fragen unter die Arme gegriffen hat und unserem Musikverein durch sein Engagement zu einem erfolgreichen Neustart verholfen hat.

 

2023-04-01 - 90er Berndt Lindmayer_DIG (162)_560

 

Lieber Berndt, wir schätzen uns sehr glücklich ein Stück des Wegs gemeinsam mit Dir gegangen zu sein und wünschen Dir nochmals, zusammen mit Deiner lieben Frau, auch auf diesem Wege noch viele gesunde Jahre und weiterhin Freude an der Musik !

 

zur Fotogalerie >>>

28.02.2023

Geburtstagsständchen für Hans Stepanek

Am 18.Februar haben wir unserem lieben Freund und Musikkollegen Hans Stepanek beim Gasthof Holzinger in Möllersdorf, anlässlich seines sechzigsten Geburtstags, ein Ständchen gespielt.

 

Hans 1_560

Hans 2_560

Hans 3_560

 

Der Jubilar war sichtlich überrascht und gerührt und hat sich von Herzen gefreut!

Anschließend waren wir noch zu einem Imbiss eingeladen, beim gemütlichen Beisammensein klang dieser schöne Nachmittag aus!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Babsi für die Einladung und wünschen dir lieber Hans noch viele Jahre Spaß an der Musik in unserer Mitte!

 

Kirche Pfaffstätten

seit 1958

 

Terminvorschau 2024

 


MV Pfaffstätten

Counter-Box.de